Dubai Beitragsbild

Dubai,
VAE

twototheworld Logo
Scrollen & ab geht die Post : )
· intro

Groß, größer und noch ein bisschen mehr – Dubai.

28.03.2022 | Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

Wir erreichen die arabische Metropole zu den drei letzten Expo Tagen. Die Stadt ist voll und so auch das Gelände der Weltausstellung. Aber an einem Ort wie Dubai, an dem sowieso ein architektonisches Kunstwerk das Nächste jagt, fällt der ein oder andere gigantische Pavillon doch gar nicht mehr auf oder? – Oh doch!
Es hat uns komplett erwischt, das Expo Fieber. Kaum auf dem Gelände angekommen, versteht man sofort warum sich hier die ganze Welt tümmelt, hungrig auf Inspiration und Input der Spitzenklasse…

Mehr Eindrücke zur Expo 2020 gibt es hier.

Als die Expo vorüber war, hatten wir auch noch die Gelegenheit uns ein Bild vom Austragungsort mitten in der Wüste zu machen. Metrostationen, die aussehen wie ein Raumschiff, Eishallen und riesige Aquarien in Einkaufszentren, Gebäude die scheins allen physikalischen Gegebenheiten trotzen – das ist das wohl bekannteste der Emirate: Dubai.

Doch sehr erstaunt mit welcher Selbstverständlichkeit hier zwischen Sand und Hitze saftige Grünflächen bewässert oder Inseln in Form von Palmen im Meer aufgeschüttet werden, stehen wir dem Emirat durchaus kritisch gegenüber. Nichts desto trotz war es schön unser erstes arabisches Land gemeinsam zu bereisen. Und auch unabhängig von der Expo – Hier treffen sich Menschen aus der ganzen Welt und beeinflussen das kulturelle Leben.
Das gefällt uns sehr und wir freuen uns hier gewesen zu sein.

· Transport hin & vor Ort

Gut gefüllt aber unkompliziert.

30.03.2022 | Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

Hier gibt es tatsächlich gar nicht sonderlich viel zu berichten:
Wir sind von Sri Lanka aus per Direktflug und sogar ohne größere Auflagen nach Dubai geflogen.
Das Flugzeugessen, passend zum Abschied von Sri Lanka, feurig gewürzt. Der Flieger hatte leider 1.5 Stunden Verspätung, aber angekommen sind wir trotzdem – wir erreichten sogar noch perfekt die letzte Bahn am Airport Richtung Hotel.

In Dubai selbst kommt man ganz einfach mit der Metro von A nach B. Laufen ist hier in der Hitze eher weniger zu empfehlen. Wir haben es einmal versucht und mussten aber nach kurzer Zeit das nächstliegende Gebäude mit Klimaanlage aufsuchen. ; )

Transport im Land

· Unsere Unterkunft

S19 Hotel Al Jaddaf, Dubai
7 Nächte

28. - 04.04.2022 | Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

Positive Punkte

+ Sehr schöne Einrichtung, vor allem im Bad mit den arabisch angehauchten Fliesen
+ Alles war supersauber und das Zimmer war gut ausgestattet > Es gab z. B. einen Kühlschrank, einen Wasserkocher und eine Klimaanlage
+ Sehr bequeme Betten und guter Wasserdruck
+ Die Metrostation und ein Supermarkt sind in ein paar Minuten zu Fuß zu erreichen
+ Das Personal war sehr freundlich
+ Wir haben uns allem in allem sehr wohlgefühlt und wären gerne länger geblieben : )

wir würden wieder kommen : )

Link zur Unterkunft

Negative Punkte

Der Poolbereich war nicht ganz so schön, weil der Pool sehr klein war und dadurch irgendwie immer voll.

Play Video about Dubai Unterkunft

· Cafés, Bars & Restaurants

Arabische Köstlichkeiten und weltliche Leckereien. In Dubai findet jede/r was das Herz begehrt.

02.04.2022 | Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

In Dubai bekommt man sicher etwas aus jeder Küche der Welt – und das nicht nur auf dem Expogelände.

Beispielsweise im Foodcourt in der Dubai Mall waren wir indisch, chinesisch, deutsch, amerikanisch oder mexikanisch essen. Neben allerlei Fastfood Ketten finden sich auch einzelne kleinere Stände mit feinen Leckereien.

Ebenfalls in der Dubai Mall gibt es einige Läden mit arabischen Süßigkeiten (A) – auch sehr zu empfehlen! Wir waren hierfür einfach an der Theke im Waitrose (A).

Lecker essen waren wir beim Friends Avenue Café (C) zum Brunch oder auch im Bake My Day zum Abendessen. Wir hatten Snacks und Cocktails mit Blick auf den Strand.

Nach einem der drei laufintensiven Expo-Tage haben wir uns abends etwas über Talabat – ähnlich wie Lieferando bei uns – bestellt. Aus Versehen haben wir alles doppelt bestellt, wodurch wir direkt genug für mehrere Tage hatten. Es war allerdings so lecker, dass das gar nicht schlimm war. Bestellt haben wir Pide, arabisches Foul und Fladenbrot bei Baytak Bakery (B)

Cafes und Restaurants
Waitrose

Pide und Foul

Friends Avenue

Erlebnisse

· Das haben wir erlebt

Das höchste Gebäude, die größte Mall. Dubai eben.

04.04.2022 | Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

DUBAI – Irgendwie ein Ort der Superlative.
An unserem ersten Tag in der Stadt sind wir über den Hafen voller Wolkenkratzer (B) Richtung Strand gelaufen und wollten uns auch die berühmte Palme im Meer anschauen. Allerdings sieht man davon vom Boden aus gar nichts. Und auch der Strand hat uns tagsüber nicht wirklich überzeugt – auch weil es sehr voll war.
Abends wurde es dann schöner – mit dem Blick auf‘s Riesenrad haben wir es uns auf unserem Strandtuch gemütlich gemacht (A)

BURJ KHALIFA – In Dubai muss man natürlich beim Burj Khalifa (C) vorbei schauen – dem höchsten Turm der Welt. Wir dachten ganz naiv – das gönnen wir uns und gehen auch hoch. Als wir den Preis von umgerechnet 150€ pro Person (und das nicht mal für die oberste Ebene) erfuhren, verging es uns allerdings. 😀 Stattdessen machten wir es uns am Fuß der Dubai Mall bequem und schauten den Sonnenuntergang an.

DUBAI MALL – Die Dubai Mall (D-F) wollten wir uns ebenfalls gerne ansehen – und auch wenn es eigentlich nur ein Einkaufszentrum ist, hatten wir eine schöne Zeit dort. Mal wieder ein bisschen bummeln und durch die Läden stöbern … das gab es irgendwie lange nicht.

MUSEUM OF THE FUTURE – Architektur allererster Sahne (G-I). Man sieht es schon von der Metro aus – ein gigantischer, stählerner Bau in einer Form, die allen Regeln der Architektur bricht.
Es lohnt sich auf alle Fälle sehr, kurz aus der Metro auszusteigen – das Gebäude ist Live und in Farbe wirklich beeindruckend.

Riesenrad Dubai

I

Erlebnisse

· Das haben wir erlebt

Das höchste Gebäude, die größte Mall. Dubai eben.

04.04.2022 | Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

DUBAI – Irgendwie ein Ort der Superlative.

Riesenrad Dubai

Museum of the Future 2

H

I

MUSEUM OF THE FUTURE – Architektur allererster Sahne (G-I). Man sieht es schon von der Metro aus – ein gigantischer, stählernerBau in einer Form, die allen Regeln der Architektur bricht.

Lass einen Kommentar da

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert