Negombo,
Sri Lanka
Negombo,
Sri Lanka
Strapaziöse Anreise und ein Empfangen vom lauten Negombo.
11.03.2022 | Negombo, Sri Lanka
Auf den Tag genau vor 2 Monaten haben wir uns auf den Weg nach Thailand gemacht – und nun stand der erste längere Flug seit dem an. Nach einer Nacht am Flughafen in Singapur sind wir morgens um 3 Uhr über Indien nach Sri Lanka geflogen.
Angekommen in Negombo, ausgelaugt von der Reise und doch etwas überrascht vom deutlich lauterem Lärm, dem noch größerem Verkehrschaos im Vergleich zu Thailand und dem Müll auf den Straßen waren wir zunächst etwas überfahren von der Situation.
Als Lara dann zudem noch direkt bei der ersten Mahlzeit in Sri Lanka etwas Falsches erwischt hatte, wurde die Stimmung auch nicht wirklich besser. Aber auch das gehört auf einer großen Reise dazu. Wir versuchten optimistisch zu bleiben und der weiteren Reise positiv entgegenzublicken. Eigentlich könnte es ja nur besser werden ; ) Und das wurde es auch!
· Transport hin & vor Ort
Singapur → Indien → Sri Lanka. 2 Flüge, 30 Stunden Reise & jede Menge Stress
11.03.2022 | Negombo, Sri Lanka
Nachdem wir 18 Seiten an Dokumenten im Hostel in Singapur ausgedruckt haben, sind wir Richtung Flughafen gefahren. (Die Dokumente sowie der PCR-Test den wir noch gemacht haben, waren aber keineswegs für die eigentliche Einreise nach Sri Lanka – nein das brauchten wir alles nur für 3 Stunden Transit in Indien. (Dazu gleich mehr)
Die Vorfreude auf das nächste Land war aber ehrlicherweise schon am Tag vor Abreise getrübt. Wir hatten uns in der Aufregung von Berichten im Netz mitreißen lassen: „Sri Lanka in der Wirtschafts- und Energiekrise, kein Benzin und fehlendes Geld an Automaten, stundenlange Strom- und Internetausfälle“ hieß es überall.
Wir wollten uns dennoch ein eigenes Bild von der Lage machen und hatten das Land ja auch aus einem Grund als Ziel ausgewählt. – Also ging es los. Um 3 Uhr morgens standen wir am Check-in-Schalter und zeigten unseren Stapel an Dokumenten vor.
Alles okay so weit – nur das benötigte Ausreiseticket wurde leider zuvor nirgends erwähnt.
Ganze 10 Minuten hatten wir dann um unsere Weiterflugticket zu buchen – wir wussten das Dubai keine besonderen Covid-Auflagen hatte und da wir keine Zeit hatten andere Länder zu prüfen, buchten wir den völlig überteuerten Flug, in die eigentlich komplett falsche Richtung, raus aus Südostasien.
Die Nerven waren also schonmal gut belastet, bevor wir das Flugzeug überhaupt betreten hatten.
In Indien gelandet ging es dann im Eiltempo durch die Immigration (bei Zwischenlandung in Chennai braucht man ein Visum, um das Terminal zu wechseln). Dann weiter zum Koffer holen und raus aus dem Flughafen – und auf einmal stand man da, auf einer Straße Mitten in Indien.
Dann ging alles wieder zurück: Koffer aufgeben, durch die Emigration, Sicherheitscheck und Passkontrolle. Johannes hatte dann noch die Ehre in einem dunklen Kellerraum vor diversen Sicherheitsleuten seinen kompletten Backpack auszupacken – „Verdacht auf einen verbotenen Gegenstand“ – und kam dann kurz vor knapp endlich zurück ans Gate.
Im Nachhinein alles halb so wild, in der Situation selbst, teilweise nicht so angenehm. Angekommen sind wir am Ende natürlich trotzdem und die Strapazen haben sich gelohnt.
In Negombo selbst haben wir uns dann weitestgehend zu Fuß bewegt – man kann aber auch den Bus oder TukTuks nehmen.
Nach Unawatuna weitergereist sind wir mit einem Fahrer über unser Guesthouse.
· Erste Unterkunft
Angel Inn Guesthouse in Negombo
3 Nächte
11 - 14.03.2022 | Negombo, Sri Lanka
+ Der Negombo Beach ist gleich um die Ecke, man läuft eine Minute
+ Das Zimmer war schön groß und sauber – man hat alles, was man braucht + Es gab ein günstiges Frühstück (4$ für 2 Personen)
+ Man konnte einen Fahrer über die Unterkunft buchen, der uns vom Flughafen abgeholt und auch nach Unawatuna gefahren hat
wir würden wieder kommen : )
– Nichts zu beanstanden – der Einrichtungsstil war nicht ganz unser Fall, aber das ist Geschmacksache und ist für eine so kurze Zeit auch nicht wirklich relevant
· Zweite Unterkunft
Hostel Katunayake at Colombo Airport
1 Nacht
27 - 28.03.2022 | Negombo, Sri Lanka
+ Perfekte Unterkunft zum Ankommen oder in unserem Fall, zum Abreisen, da sie sehr nah am Flughafen ist und auch einen guten Transfer anbietet
+ Alles ist neu, da das Hostel gerade umgezogen ist
+ Schönes, großes, helles Zimmer mit Bad und gemütlichem Bett
+ Alles war supersauber – wir haben uns sehr wohlgefühlt
wir würden wieder kommen : )
– Nichts zu beanstanden – beachten sollte man nur, das die Adresse bei Google noch nicht aktuell ist. (04/22)
Lass einen Kommentar da